Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg
Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg

Bürgerliches Engagement

Bürgerliches Engagement in einer Gemeinde bezieht sich auf die freiwillige Teilnahme und aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an Gemeinschaftsaktivitäten und Projekten. Es umfasst ehrenamtliche Arbeit, soziales Engagement, Umweltschutzmaßnahmen und andere Initiativen, die darauf abzielen, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und positive Veränderungen vor Ort herbeizuführen. Bürgerliches Engagement ermöglicht den Menschen, Verantwortung für ihre Gemeinde zu übernehmen und aktiv an ihrer Entwicklung mitzuwirken. Besonders die Projekte zur Dorferneuerung werden unter den Bedürfnissen und Wünschen der Dorfgemeinschaft, insbesondere der Anlieger entwickelt.

Auf der folgenden Seite werden einzelne Aktivitäten der Kommunalarbeit auf öffentlichen Flächen aufgeführt, ein umfassendes Bild der vielfältigen Vereinsarbeit erhalten Sie unter "Aktuelles"

 

Stand Mai/ 2023

Lilienfeld in der Gemeinde Lülsfeld

Rund 30 Bürgerinnen und Bürger haben am Lilienfeld in Lülsfeld mitgewirkt. Würde man das Areal in der jetzigen Ausführung von einer Firma erstellen lassen, müsste man rund 120.000 Euro investieren. Tatsächlich lag der Eigenanteil der Gemeinde bei nur rund 16.000 Euro. Die Differenz wurde durch Fördermittel, großzügige Spenden und eine Vielzahl von Eigenleistungen unserer Bürgerinnen und Bürger erbracht. Allein am Brückenprojekt der Handwerker- und Schraubergruppe wurden rund 290 Arbeitsstunden geleistet. Auch eine überdachte Sitzgelegenheit mit Tisch wurde im Jahr 2021 von der Familie Halm in Eigenleistung erstellt. Seit 2020 wurde dieses Areal von unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern entwickelt und bis heute gepflegt. Diese Aktion setzt ein starkes Zeichen für Natur- und Gemeinschaftsentwicklung, und das Lilienfeld ist unser Alleinstellungsmerkmal in der Gemeinde.

 

Stand Mai/ 2023

Punktuelle Dorferneuerung in Lülsfeld und Schallfeld

Wir arbeiten zurzeit an zwei weiteren Bürgerprojekten: dem Dorfplatz in Schallfeld 4, der sich in der Planungsphase befindet und für den bereits eine Fördereingabe erfolgt ist, sowie der Gestaltung der Kirchstraße in Lülsfeld 5, für die die Planung in den Startlöchern steht. Engagierte Bürgerinnen und Bürger haben sich in beiden Projekten eingebracht. Ich erhalte Unterstützung von den Gemeinderäten Marco Gräf aus Schallfeld und Martin Ament aus Lülsfeld sowie meiner Stellvertreterin Andrea Reppert.

Die Planung erfolgt in kleinen oder größeren Arbeitsgruppen aus Mitgliedern des Rates, der Verwaltung und der Bürgerschaft. Alle Eingaben werden in Planentwürfe eingearbeitet und in Bürgerversammlungen oder Bürgerinformationsveranstaltungen (sowie im Internet) vorgestellt und diskutiert. Nachdem die Anregungen und Kritik in den Entwurf eingegangen sind, wird der Gemeinderat in seiner Sitzung über diese Projekte abstimmen.

Im Mittelpunkt stehen natürlich Ziel und Inhalt. Es geht darum, die Beteiligung und Mitgestaltungsmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und die Beteiligungsverfahren mit mehr Kompetenzen auszustatten. Denn Demokratie braucht Beteiligung und Mitwirkung, sie ist auf Transparenz angewiesen und lebt von Meinungsaustausch und einem gemeinsamen Suchen nach Lösungen. Gerade in einer Kommune, unserer kleinsten demokratischen Einheit, spielt Beteiligung eine große Rolle. Viele Aufgaben lassen sich nur bewältigen, wenn alle Beteiligten und Betroffenen zusammenarbeiten. Leider wird es immer einzelne Bürgerinnen und Bürger geben, die keinen Sinn in dem einen oder anderen Projekt sehen. Daher ist es wichtig, dass die breite Bürgerschaft sie mitträgt und unterstützt. Bürgerbeteiligung bedeutet für die Gemeinde eine Bereicherung. Denn zum einen sind die Projekte der Gemeinde dann wirklich gemeinsame Projekte, und zum anderen bringen die beteiligten Bürgerinnen und Bürger ihren Sachverstand, Ideen, Kreativität und Engagement ein. Aber wir wissen auch, dass Bürgerbeteiligung anspruchsvoll ist. Sie verlangt allen Zeit und Kapazitäten ab, diese Zeit ist nicht unendlich und es müssen Entscheidungen getroffen werden, um Ziel und Inhalt nicht in endlosen Debatten zu verlieren!

Es lohnt sich, mitzuwirken und sich für unseren Ort zu engagieren. Bürgerbeteiligung stärkt unsere Gemeinde, Bürgerbeteiligung ist gelebte Demokratie. Gerne können Sie Ihre Fragen zu den aufgeführten Projekten stellen oder Ihre eigenen Projekte und Ideen an mich oder meine Stellvertreterin vortragen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich danke Ihnen für Ihre Bereitschaft zur Mitwirkung und für Ihre bereits geleistete Arbeit.

Ihr Bürgermeister
Thomas Heinrichs
Gemeinde Lülsfeld