04/2024
Zum aktuellen Stand wurde noch kein Förderbescheid zur Umgestaltung der Kirchstraße empfangen, wir hoffen weiterhin auf eine Zuwendung von Landes- und Bundesmittel. Der Gemeinderat der Gemeinde Lülsfeld zeigt sein Einverständnis, dass in der Kirchstraße in Lülsfeld die dringend notwendigen Maßnahmen zum Herrichten der sanierungsbedürftigen Ortskanäle, Wasserleitungen und Hausanschlüsse durchgeführt
werden. Dies gilt allerdings nur für die Kanäle und Wasserleitungen bzw. Grundstücksanschlusskanäle und Grundstücksanschlussleitungen, die in öffentlicher Trägerschaft stehen. Die notwendigen Haushaltsmittel wurden in der erlassenen Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2024 festgesetzt. Das Wasserwirtschaftsamt hat mögliche Fördermittel für die Sanierung des Kanals nach RZWAS in Aussicht gestellt, durch die nachgewiesenen Investitionen der letzten 20 Jahre die Voraussetzungen dazu erfüllt sind. Grundsätzlich werden nur die Leitungen bis zur Grundstücksgrenze saniert. Auf den Privatgrundstücken müssen die Eigentümer
selbst tätig werden.
12/2023
Konkrete Projekte wie die
Sanierung der Kirchstraße sind nach wie vor prioritär für uns. Bedauerlicherweise haben wir im Herbst feststellen müssen, dass es zukünftig schwieriger sein wird, diese Vorhaben voranzutreiben. Dies liegt an der lang anhaltenden Haushaltssperre auf Bundesebene, dem notwendigen Mittelbedarf der aktuellen Überschwemmungsgebiete und den noch für uns ausstehenden Fördermittelzusagen. Wir sind weiterhin auf diese Mittel angewiesen, um die geplanten Projekte in der beabsichtigten Qualität umsetzen zu können. Ohne die zugesagten Fördermittel gestaltet sich die Realisierung und Fortführung dieser Vorhaben äußerst schwierig. Trotzdem setzen wir uns unermüdlich dafür ein, die erforderlichen finanziellen Mittel zu erhalten.
08/2023
Planungs-Layout zur einfachen Dorferneuerung, können Sie hier einsehen:
Lülsfeld 5
Nachgereichte Version, Ideen der Arbeitsgruppenund Einarbeitung 06/2023
Stand 08/2022
06/2023
In der öffentlichen Gemeinderatssitzung, am 27. Juni wurden die ausgearbeiteten Konzepte und der Kostenschätzungen zur einfachen Dorferneuerung zu Schallfeld 4 und Lülsfeld 5 besprochen. Unter großem Interesse der Bürgerinnen und Bürger wurden die abgeschlossenen Konzepte eingesehen. Es gab keine weiteren Änderungswünsche aus dem Gremium. Der Gemeinderat hält am vorgelegten Konzept zur Maßnahme und Antragsstellung auf Förderung zur einfachen Dorferneuerung fest, der Gemeinderat beschloss deshalb einstimmig. Der Erste Bürgermeister wird ermächtigt, mit der Weiterleitung des Konzeptes, an die zuständigen Stellen, um die Umsetzung der Maßnahmen zu ermöglichen.
Nach der aktuellen Kostenschätzung wurden folgende Kosten ermittelt:
Lülsfeld 5
Neugestaltung der Kirchstraße und Kirchenumfeld incl. Kanalbau, Wasserschieber 1.348.806,75 Euro
Die nächsten Schritte:
-
Bewertung des Antrags: Nach der Einreichung wird Ihr Antrag vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) oder einer entsprechenden Stelle bewertet. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da die eingereichten Vorschläge geprüft und priorisiert werden müssen.
-
Umsetzung der Dorferneuerung: Bei positiver Bewertung wird das Verfahren zur Umsetzung der Dorferneuerung eingeleitet. Es werden konkrete Schritte geplant und umgesetzt, um die angestrebten Maßnahmen umzusetzen und die gewünschten Ziele zu erreichen.
06/2023
Der Förderantrag zum Ausbau der Kirchstraße und Umgestaltung des Kirchenumfeldes in Lülsfeld ist nun erstellt, eine Vielzahl an Plänen, Erläuterungsberichten und einer Kostenermittlung wurden erstellt. Es wurden Stellungnahmen von öffentlichen Trägern eingeholt. Die gesammelten Unterlagen zu Lülsfeld 5 gehen postalisch am 20.06.2023 ans Amt für ländliche Entwicklung.
05/2023
Zum Vorhaben zur Dorferneuerung Lülsfeld 5 werden die Entwurfsplanungen, Kostenberechnung und Erläuterungsbericht ausgearbeitet.
10/2022
In der Bürgerversammlung wurden die Pläne zum Dorfplatz Schallfeld 4 und Kirchstraße Lülsfeld 4 vorgestellt, unter folgenden Links können Sie die Veröffenlichungen nachlesen:
Der Bürgermeister ermutigt die Bürgerinnen und Bürger sich in den Arbeitsgruppen zu beteiligen. Interessierten Bürgerinnen und Bürgern können helfen die Lebensqualität und die Infrastruktur in ländlichen Gebieten zu verbessern. Es können beispielsweise Maßnahmen zur Erhaltung und Aufwertung des Ortsbildes, zur Stärkung der örtlichen Wirtschaft oder zur Förderung des sozialen Zusammenhalts ergriffen werden.
Für Schallfeld 4 hat sich Marco Gräf und für Lülsfeld 5 Martin Ament bereits vor Jahren erklärt, die Arbeitsgruppen zu begleiten. Alle Bürgerinnen und Bürger sind selbst aufgefordert sich einzubringen. Der Bürgermeister stellt die jeweiligen Manschaftsbusse der Feuerwehr zu Verfügung um Dorfplätze aufzusuchen, als Ansprechpartner oder Fahrer würden sich die Kommandanten der Feuerwehren in Lülsfeld und Schallfeld anbieten. Kontaktieren Sie die Gemeinde: Setzen Sie sich mit der Verwaltung der Gemeinde in Verbindung und erkundigen Sie sich nach den aktuellen Plänen oder Initiativen zur Dorferneuerung. Sie können Informationen über bereits gestartete Projekte erhalten und herausfinden, ob ein Bedarf für weitere Maßnahmen besteht. In einer der nächsten Amtsblattausgabe erfolgt ein weiterer Aufruf sich als Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen.
08/2022
Ortstermin mit Abstimmung der Fördermittel der Vorhaben nach 4.4 Dorferneuerung mit den Planungsbüros Herrn Bär (Kirchstraße Lülsfeld) und Herrn Derra (Dorfplatz Schallfeld), Amt für ländliche Entwicklung (ALE) Herr Höfling und Frau Dümig und Gemeindevertretern und dem Bürgermeister. Es wurden die bisherigen Anstrengungen und Bürgerbeteiligungen erläutert, die sich seit dem 12. Oktober 2018 in mehreren Workshops erarbeiteten. In einer größer angelegten Bürgerinformationsveranstaltung wurden im Januar 2022 und April 2022 die Planungen noch mal öffentlich vorgestellt und diverse Anregungen übernommen. Der ALE wurde die aktuelle Planung vorgestellt und seitens des Fördergebers positiv bewertet. Die bereits eingeleitete Maßnahmen zur Förderung von privaten Maßnahmen und die Förderung von Kleinstunternehmen wurde begrüßt. Der Fördersatz wird anhand der Planungsunterlagen und Kostenschätzungen von der ALE in der Vorprüfung festgesetzt, eine Rückmeldung wird Winter 2022/ Frühjahr 2023 erwartet. Sollte alles gut laufen, könne man den Förderantrag in der ersten Jahreshälfte 2023 einreichen. Nach Erhalt der Förderbescheide könnte die Gemeinde die Ausschreibung der Gewerke im Sommer 2023 starten. Ausführung der Maßnahme und Fertigstellung ist 2023 bis 2025 vorgesehen.
07/2022
Wir erwarten Kostenschätzungen der Planungsbüros zu den Projekten Kirchplatz und Dorfplatz. Weiterführende Gespräche mit der ALE als möglichen Fördergeber sind bereits terminiert.
04/2022
Zu einem Workshop wurden alle Anwohner der Kirchstraße in Lülsfeld eingeladen. Die Bürgerinnen und Bürger der Kirchstraße hatten die Gelegenheit, Ihre Wünsche und Ideen in einem Plan-Entwurf einzuarbeiten.
Im Zentrum der Sanierung der Kirchstraße steht das gemeindlichen Projekte zur Neugestaltung eines Kirchplatzes. Die Anwohner waren sich einig, dass viele Grünflächen innerhalb der Kirchstraße entstehen sollten. Es wurde auch die Bereitschaft von Patenschaften zur Pflege dieser Flächen bekundet. Bei allen Maßnahmen werden die Anwohner mitgenommen, dies ist dem Bürgermeister absolut wichtig.
04/2022
Der Gemeinderat beschließt in einer seiner Sitzungen zur Innen- und Dorfentwicklung, die Richtlinie zu überarbeiten, um noch mehr Bürger zu erreichen und zu fördern. Der Gemeinderat ändert die Richtlinie zur Förderung, dass Fördergebiet erweitert wird und Flurstückgenau definiert. Die Maßnahmen, die sich sichtbar auf den Außenbereich eines Gebäudes auswirken, wird mit 10% gefördert (förderfähigen Kosten). Der Bürgermeister wird die Dorfentwicklung weiter fokussieren und seine Anstrengung mit noch mehr Informationen auf der Homepage und Amtsblatt unterstützen. Der Gemeinderat und die Bevölkerung sind aufgefordert, diese Anstrengungen zu unterstützen.
01/2022
Eine erfreuliche Nachricht konnten wir bereits im November 2021 privaten Bauherren übermitteln. Zu den möglichen Dorferneuerungsprojekten Dorfplatz in Schallfeld und Sanierung der Kirchstraße in Lülsfeld wurden weitere Meilensteine gelegt. Es ist uns gelungen, durch die öffentlichen Maßnahmen eine Förderung von Privaten in unseren beiden Ortsteilen der Gemeinde zu holen. Das Amt für ländliche Entwicklung fördert jetzt private Bauherren. Leider kommt nur ein Teil der privaten Bauherren in den Genuss dieser Förderung. Es wurden 37 Anwesen durch das Amt für ländliche Entwicklung ausgewählt. Diese Anwesen liegen im Bereich der öffentlichen Maßnahme. Falls ein Großteil der privaten Anwohner diese Chance nutzt, könnten um die geplanten öffentlichen Maßnahmen herum auch die bestehenden Gebäude einen Sanierungsschub verspüren.
Bürgerinnen und Bürger, die ein Kleinstunternehmen der Grundversorgung (Dorfladen, Bäcker, Metzger, Dorfwirtshaus, Gesundheits-, Pflegedienstleistungen, Handwerksbetrieb o. ä.) im Altort von Lülsfeld oder Schallfeld eröffnen möchten, besteht unabhängig vom Fördergebiet Dorfplatz und Kirchstraße die Möglichkeit, in den Genuss einer Förderung vom Amt für ländliche Entwicklung zu kommen. Die Beantragung muss spätestens bis zum Ende 2024 erfolgen.
08/2021
Die Gemeinde Lülsfeld mit ihrem Ortsteil Schallfeld plant zwei öffentliche Maßnahmen, ab dem Jahr 2023/ 2024 könnte die Umsetzung beginnen, falls keine öffentliche Belange es verzögern. Es soll ein Dorfplatz in Schallfeld und eine Sanierung der Kirchstraße in Lülsfeld erfolgen. Durch den Einsatz der Gemeinde und aktive Bürgerinnen und Bürger wird seit 2018 an konkrete Planungen gearbeitet. Zum Jahesbeginn 2021 wurden Förderanfragen an zuständigen Behörde gestellt, gegebenenfalls müssen finanzielle Beteiligung oder Unterstützung von anderen Partnern oder Förderprogrammen in Betracht gezogen werden. Die erforderlichen Unterlagen und Informationen wurden durch die Projektgruppen und den Ersten Bürgermeister Heinrichs bereitgestellt.
07/2021
Ein Leerstandkataster wurde erstellt, drohender und akuter Leerstand wurde ermittelt. Aus dieser Entwicklung wurden Maßnahmen definiert und Maßnahmen abgeleitet. Durch öffentliche Maßnahmen möchten wir die Attraktivität und dadurch die Anziehungskraft etwas Neues zu schaffen auch an unsere Bürgerinnen und Bürger übertragen.
07/2020
Der Landkreis Schweinfurt und die angeschlossenen Gemeinden unterstützen mit Ihrem Innenentwicklungskonzept seit 2017 die Bürgerinnen und Bürger. In den Verwaltungen wurden Innenentwicklungslotsen installiert. Der aktuelle Lotse der VGem Gerolzhofen für die Gemeinde Lülsfeld ist Herr Andreas Scheuring. Es gibt Unterstützung zur Erstbauberatung im Altortsbereich, es werden Gutscheine für eine kostenlose Beratung ausgegeben, dies können Sie bei uns beantragen. Die Gemeinde fördert und unterstützt Maßnahmen zur Innenentwicklung. Eine Richtlinie wurde im Januar 2016 von den Mitgliedsgemeinden der ILE Region Main-Steigerwald erarbeitet und vom Gemeinderatsgremium beschlossen.