11/2024
Bachgeflüster rund um Gerozhofen, Schallfeld, Lülsfeld und Frankenwinheim. Endecken mit Komoot unser Linienfeld, in Lülsfeld.
02/2024
Lilienliste am Lilienfeld
03/2023
Im März 2023 konnten wir bei einer Nachhaltigkeitsaktion der Sparkasse Schweinfurt Haßberge, eine Spende von 5.000 € für die Aufforstung am Lilienfeld erhalten. Im Herbst werden wir mit der Aufforstung beginnen.
10/2022
Der Landkreis Schweinfurt hat jetzt einen Landschaftspflegeverband. Die Gemeinde Lülsfeld war bei der Gründungsversammlung am 13. Oktober 2022 dabei. In den Vorstand wurden gewählt:
Vorsitzender: Florian Töpper (Vertreter der Kommunen), Stellvertreter: Michael Mikus (Verteter der Landwirtschaft), Stellvertreter: Detlev Reusch (Verteter des Naturschutzes).
Der Landschaftspflegeverband Landkreis Schweinfurt e.V. ist der 70. in Bayern.
07/2022
Der Landkreis Schweinfurt plant, mit ihren Gemeinden einen Landschaftspflegeverband zu gründen, folgende Ziele sollen erreicht werden:
-
Umsetzung von Managementplänen zur Pflege und Erhalt von naturnahen Flächen mit gemeinsamen Ausschreibungen unter Berücksichtigung von der bestmöglichen Abschöpfung von Fördermitteln
-
organisieren eine qualitativ hochwertige Durchführung und gewähren eine langfristige Betreuung, um den gemeindeeigenen Bauhof zu entlasten
06/2022
Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Schweinfurt veranstaltete mit der Gemeinde Lülsfeld und Ihren Landfrauen im BBV den „Tag der offenen Gartentür“ am 26. Juni 2022. Eine Attraktion war das von der Gemeinde Lülsfeld angepflanzte Lilienfeld, von denen sich wohl der Ortsname ableitet und die deshalb auch das Wappen der Kommune schmücken. Direkt angrenzend wurde eine neue großzügige Biotopfläche am Bach geschaffen. Schlussendlich geht es Bürgermeister Thomas Heinrichs um mehr: um Wasserrückhalt und Biodiversität. Und dafür arbeitet er mit den Kolleginnen und Kollegen in den Rathäusern der ganzen Umgebung – in der Integrierten ländlichen Entwicklung (ILE) in der Region Weinpanorama Steigerwald – an einem nachhaltigen Konzept für die Zukunft. Unsere ILE-Umsetzungsbegleiterin Carina Hein koordiniert die einzelnen Schritte zwischen den Kommunen und den Ämtern.
04/2022
Die Gemeinde Lülsfeld, mit Ortsteil Schallfeld, setzt 8.000 Stück Knollen ein, darunter eine Vielzahl von Lilien. An den Ortseingängen von Lülsfeld und Schallfeld entstehen vier Pflanzflächen, diese Blühflächen werden von Juli bis Oktober unser Ortsbild prägen. Fünf Gemeinden im Landkreis Schweinfurt darunter Lülsfeld entwickeln sich zur blühenden Kommune. Es entsteht ein blühender Saum an Weg-, Straßen-, Hecken- oder am Gewässerrand, sodass diese Flächen ökologisch wertvoller und gleichzeitig pflegeleichter werden. Die dies ist ein weiterer Beitrag zur Biodiversität und bietet Insekten ein bunt gemischtes Nahrungsangebot.
03/2022
Die Gemeinde Lülsfeld erstellt ein Naturreservat auf einer Teilfläche des Grundstücks Flurnummer 1034, am Lilienfeld. Mit verschiedenen Blühpflanzen als Nahrungsangebot für schützenswerte Wildbienen versorgen blühende Stauden Bienen und andere Insekten mit wertvollem Nektar und Pollen. Die jährliche Rasenpflege wird auf dieser Teilfläche reduziert, Stauden bleiben bis zum Herbst stehen, trockene, holzige Stängel sowie Fruchtstände und abgestorbenes Laub bleiben als Nahrungsangebot erhalten. Wildblumenbereiche reduzieren den Pflegeaufwand. Unser geplantes Naturreservat trägt durch seine kühlende Wirkung zur Anpassung an den Klimawandel bei, es wertet das Ortsbild auf und schafft Möglichkeiten zur Naherholung und Naturerfahrung. Darüber hinaus machen naturnahe Bäche nicht nur die Heimat der Menschen lebenswert – sie sind auch wichtige Lebensräume und essenziell für eine hohe Artenvielfalt und damit für stabile Ökosysteme.
Kleine Fließgewässer – die „Gewässer III. Ordnung“ – liegen in der Zuständigkeit der Kommunen. Dabei umfasst die Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung nicht nur die Sicherung des ordnungsgemäßen Abflusses, sondern auch die Erhaltung und Förderung der ökologischen Funktionsfähigkeit des Gewässers, insbesondere als Lebensraum von wild lebenden Tieren und Pflanzen.
Mit dieser Maßnahme leiste die Gemeinde Lülsfeld einen Beitrag:
- Zur Artenvielfalt zum Volksbegehren „Rettet die Bienen“
- Zum Ziel der ILE zum „Bioverbund“
- Zum Projekt zu „lebenswerten Bächen“ in Bayern
In unserem Gemeindegebiet sind vor allem der Teichfrosch, die Mopsfledermaus (stark gefährdet), die kleine Bartfledermaus, der Ortolan (gefährdet) und der Mäusebussard zu finden.
01/2022
Unser Lilienfeld in Lülsfeld darf weiter wachsen, am 24.11.2021 konnten wir einen Zuwendungsbescheid in Empfang nehmen, einen Zuschuss von 39.750 € dürfen wir von der Bewilligungsstelle abrufen.
Gefördert mit Mitteln des Freistaats Bayern und der Bundesrepublik Deutschland.
11/2021
Kommunale Flächen sollen in Blüh- und Grünflächen umgestaltet werden. Die Lilie soll hier eine bedeutende Rolle einnehmen, dies soll identitätsstiftend auf unsere Bürger wirken.
Die naturnahe Gestaltung und ökologische Pflege kommunaler Grünflächen trägt wesentlich zum Erhalt der Artenvielfalt, dem Insektenschutz in Bayern bei und verbessert zudem die Lebensqualität für Bürgerinnen und Bürger vor Ort.
08/2020
Aus einer jahrelangen Idee, mit geschichtlichem Hintergrund zum Ort Lülsfeld, wurde im Jahre 2020 die Planung von aktiven Bürgern ein Lilienfeld umgesetzt und gestaltet.
Viele Bürger der Gemeinde, Gemeinderäte und Ihr Bürgermeister beabsichtigen Ihre Vision umzusetzen. Ihre Heimat Lülsfeld mit dem Ortsteil Schallfeld zum Liliendorf wachsen zu lassen, es sollen Naturreservate entstehen, im Mittelpunkt steht die Lilie.
Für den Ort Lülsfeld haben Lilien eine besondere Bedeutung. Der Name Lülsfeld leitet sich von seinem historischen Namen: "Lillieveld" – dem Lilienfeld ab. Die ersten Siedler fanden am heutigen Standort ein sumpfiges Gelände mit vielen „Wasserlilien“ vor, die im Wappen des Dorfes verewigt wurden. Dabei handelt es sich nicht um echte Lilien. Hierbei handelt es sich um eine Irisart, die Sumpfschwertlilie (Iris pseudacorus), die zu den Liliengewächsen gehört. Es ist eine historisch - wortwörtlich - gewachsene Verbindung zwischen Lülsfeld und den Lilien. Mit der Lilie als Markenzeichen bekommt das "Liliendorf" ein Alleinstellungsmerkmal!
(Foto: Wappen und Sumpfschwertlilie)