Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg
Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg

Klimaschutz durch Umstellung der gesamten Straßenbeleuchtung auf hocheffiziente LED-Beleuchtung in der Gemeinde Lülsfeld

Klimaschutz durch Umstellung der gesamten Straßenbeleuchtung auf hocheffiziente LED-Beleuchtung in der Gemeinde Lülsfeld

Ziel und Inhalt des Vorhabens: Energetische und finanzielle Einsparungen bei der Umrüstung auf hocheffiziente LED-Technik

Zuwendungszeitraum: 01.10.2019 bis 30.09.2020

114 Straßenleuchten werden in den beiden Ortsteilen Lülsfeld und Schallfeld, der Gemeinde Lülsfeld energiesparender und entsprechend kostengünstiger, denn sie werden durch energieeffiziente LED-Straßenleuchten ersetzt.

Im Rahmen der Klimaschutzinitiative und durch Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit beteiligt sich die Gemeinde Lülsfeld in Zusammenarbeit mit dem Projektträger Jülich im Jahr 2020 an dem Einsatz energieeffizienter LED-Straßenleuchten.

Die Gemeinde Lülsfeld hat im Jahr 2020 die Umstellung auf LED-Straßenlampen mit einem Gesamtvolumen von rund 67.000,-- € vorgesehen. Dafür hat die Gemeinde Lülsfeld entsprechende Haushaltsmittel 2020 eingestellt. Am 29.08.2019 wurde der Zuwendungsbescheid für das Vorhaben

 

LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Lülsfeld“ erstellt.

 

Das Projekt wird unter dem Förderkennzeichen 03K12410 mit 20 Prozent Bundesmitteln vom

 

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

gefördert. Die Höhe der Förderung beträgt bis zu 13.411,00 €.

Die Umstellung der Straßenlampen auf LED-Beleuchtung wird in beiden Ortsteilen Lülsfeld und Schallfeld vorgenommen:

 

Durch den Austausch von 114 veralteten Leuchten gegen energieeffiziente LED-Leuchten werden bei diesen neuen 114 LED-Leuchten jährlich 24.529,52 kWh/a eingespart. Dadurch sparen die neuen Leuchten rund 71 Prozent elektrische Energie im Vergleich zum Verbrauch der alten Leuchten. Hierdurch wird eine Co2-Minderung von rund 289 Tonnen, über die Laufzeit von 20 Jahren erreicht.

Auf Grund der erheblichen Kosteneinsparung werden sich die Investitionskosten voraussichtlich bereits nach ca. 8 Jahren amortisiert haben. Die Gemeinde Lülsfeld leistet mit diesen Klimaschutzanstrengungen einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele.

Nach erfolgter beschränkter Ausschreibung wurde der Auftrag am 15.01.2020 an die Unterfränkische Überlandzentrale eG, Schallfelder Straße 11, 97511 Lülsfeld, vergeben.

Ansprechpartner in der Gemeinde Lülsfeld:

1. Bürgermeister Thomas Heinrichs, Tel. 09382/90 30 40

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen.

Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:

Projektträger Jülich

http://www.ptj.de/Klimaschutzinitiative-Kommunen

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

www.bmu-klimaschutzinitiative.de“

jülich.png