Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg
Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg

Gemeinde-Wappen

Das Gemeinde-Wappen von Lülsfeld und dem Ortsteil Schallfeld 

Gemeindewappen

In einer Gemeinderatsitzung wurde 1983 Vorschläge zur Schaffung eines gemeinsamen Gemeindewappens durch Herrn Hans Anger (Ehrenbürger) erarbeitet. Das Gemeindewappen ist im wesentlichen ein "redendes" Wappen. So wird der Ortsname (Lilienfeld) durch die Wasserlilien symbolisiert, dies soll dem Wunsch der Gemeinderäte entsprechen, die historische Gegebenheiten sowohl von Lülsfeld als auch Schallfeld symbolisieren. Dies entspricht dem heutigen Wappen der Gemeinde Lülsfeld mit dem Ortsteil Schallfeld.

Die Rot-Silber-Vierung, zeigt dem Wappen der Grafen von Castell, daß Lülsfeld im 13. Jahrhundert einen Teil der Grafschaft Castell bildete.

 

Gemeindewappen Feld1
Feld 1 ist belegt mit drei schwebenden goldenen Wasserlilien, die mittlere mit zwei, die äußeren mit je einem nach außen gekehrten Blatt, die Stengel überdeckt von zwei schwebenden silbernen Wellenleisten: Hinweis auf den Ortsnamen:

Lülsfeld, dann »Kleinfeld« bedeuten, einen kleinen Ort bezeichnen. Der Wahrschein jedoch ist die Herleitung von seinem historischen Namen "Lilieveld" »Lilienfeld«. Überliefert ist, dass die ersten Siedler am heutigen Standort ein sumpfiges Gelände mit vielen Wasserlilien vorfanden.

 

Gemeindewappen Feld2
Feld 2 zeigt das durchgehende schwarze Fuldaer Kreuz: Lülsfeld ist von König Arnulf der Abtei Fulda geschenkt worden und in der Bestätigungsurkunde Ludwigs des Kindes zum ersten Mal aus dem Jahre 906 bestätigt wirderwähnt worden. 

 

Gemeindewappen Feld3
Feld 3 weist einen nach halb links gerichteten schwarzen Pflug auf, der eine Schar und zwei Führungsgriffe hat. Schallfelder und Lülsfelder Flur mit guten mittelschweren Boden, fast durchweg aus Braunerde aus Sandlehm bis Normallehm (Flugsand, Lösslehm) besteht.

 


Gemeindewappen Feld4
Feld 4 stellt drei goldene Getreideähren dar; die mittlere mit zwei, die äußere mit je einem nach außen gerichteten Blatte, die Halme überkreuzt von den Blättern der mittleren.Die Felder 3 und 4 betonen den bäuerlichen Ursprung unseres Heimatdorfes von Lülsfeld und Schallfeld.

 

Die Gemeinde kann auch eine eigene Fahne annnehmen, für deren Farbgebung die Wappenfarben maßgebend sind. Die Fahne mit zwei Streifen kann daher in der Farbfolge Rot-Gelb ausgeführt werden. Der Fahne soll das Wappen aufgelegt werden. 

Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns, Aktenzeichen 1.1.-021 vom 14.03.1983