Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg
Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg

Ferienspaß im Freien - Gemeinderatssitzung vom 20.07.2021

Zum Beginn der jüngsten Gemeinderatssitzung warf erster Bürgermeister Thomas Heinrichs den Blick zurück auf die vergangenen Wochen, die durch starke Niederschläge und Überschwemmungen vor allem im Ortsteil Schallfeld geprägt waren. Er nutzte die Gelegenheit auch um sich bei beiden Feuerwehrvereinen und deren Mitgliedern zu bedanken. Beide Mannschaften waren jeweils vertreten durch die Gemeinderatsmitglieder und gleichzeitig ersten Kommandanten Jürgen Landauer und Marco Gräf. Heinrichs bat sie seinen Dank weiterzugeben. Weiter informierte er über die Anschaffung von zwei „Flutboxen“ auf Kosten der Gemeinde. Aufgrund des Inhalts seien im Bedarfsfall auch Laien in der Lage sofort mit dem Auspumpen betroffener Keller zu starten.

Bereits im vergangenen Jahr startete die Gemeinde mit der Messung der Wasserhöchststände an fünf verschiedenen Stellen in Lülsfeld. Dort wurde jeweils eine Kernbohrung durchgeführt und ein Referenzpunkt definiert. Das aktuelle Hochwasser überschritt die Vorjahresmarken um mindestens 36cm. An anderer Stelle stand der Pegel jedoch 156 cm über dem Vorjahreswert.

Danach stellte das Ferienspaßteam der Gemeinde Lülsfeld, Conny Bauer & Susanne Landauer dem Gemeinderat die geplanten Aktionen für den bevorstehenden Sommer vor.

Spannend starten die Veranstaltungen am 06.08. beim „Tatort Wald“. Am Lülsfelder Waldstation dürfen die Kinder Rätsel und Aufgaben im Wald lösen. An gleicher Stelle gibt es am 13.08. einen Einblick in „das Leben der Kelten“.

Am 23.08. wird ein moderner Viehstall in Schallfeld besichtigt. Vom Melkroboter bis zur Fütterung und Schlepperfahren ist alles dabei. Schließlich können die Kinder am 20.08. bei einer „Geocaching Tour“ in Prichsenstadt ihren Spürsinn unter Beweis stellen. Diese Beiden Aktionen werden von der Freiwilligen Feuerwehr Schallfeld ausgerichtet.

Die beiden Organisatorinnen wiesen darauf hin, dass alle Veranstaltungen unter Einhaltung der Corona Regeln stattfinden werden. Details sollen demnächst auf der Gemeindeseite veröffentlicht werden.

Zu zwei Baugebieten „Am Brunnhügel“ in Lülsfeld und „An der Weidach“ in Schallfeld bestünde die Möglichkeit den Bebauungsplan im sogenannten „beschleunigten Verfahren“ zu erstellen. Heinrichs schilderte den Räten als Vorteile unter anderem die kürzeren Bearbeitungszeiten und die daraus resultierenden geringeren Kosten. Zur damit entfallenden Umweltprüfung fragte Gemeinderat Ulrich Schemmel nach, ob diese dann ersatzlos gestrichen werden würde. Nach kurzer Diskussion waren sich die Räte jedoch einig, dass sie sich diese Option weiter offen halten wollten. Unter diesem Aspekt gab es keine Gegenstimmen gegen den Beschluss.

Abschließend gab der Bürgermeister noch bekannt, dass der Lülsfelder Häckselplatz aufgrund wiederholt widerrechtlicher Ablagerungen demnächst eingezäunt wird.

2015 08 14 Kanu CRW 1170 small
Archivfoto aus 2015. Damals führte eine der Ferienspaßaktionen auf den Main. Gemeinsam ruderte man auf dem Altmain von Volkach nach Sommerach.