Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg
Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg

Friedhofsgang an Allerheiligen in Lülsfeld

Der Friedhofsgang an Allerheiligen hat im Volksbewusstsein noch einen besonderen Stellenwert und gehört zu den Säulen der Erinnerungskultur. Deswegen hat die bayerische Staatsregierung auch für die Gedenkfeiern auf den Friedhöfen (die Friedhöfe müssen groß genug sein!) die Höchstzahl von 200 anwesenden Personen aufgehoben.


So werden wir am Allerheiligentag um 14:00 Uhr bei Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen in Lülsfeld unserer Verstorbenen mit einer halbstündigen Andacht auf dem
Friedhof gedenken (Die Allerheiligenandacht und die Prozession zum Friedhof entfallen).


Hierfür gilt folgendes Hygienekonzept:


1. Grundsätzlich sollten alle Personen, die einer Risikogruppe angehören oder Erkältungssymptome haben, nicht an der Feier teilnehmen. In der Kirche und an der Aussegnungshalle liegen in den kommenden Tagen Flyer mit Anregungen zu einem persönlichen Friedhofsgang aus.


2. An den Friedhofseingängen steht Ordnungspersonal. Es hält Desinfektionsmittel bereit und achtet darauf, dass alle Besucher/innen Mund und Nasenschutz tragen. Ebenso müssen sich alle Besucher mit Namen und Telefonnummer in die Anwesenheitsliste eintragen oder den vorgefertigten Anmeldezettel (liegt der Gottesdienstordnung bei und in der Kirche auf) an den Eingängen abgeben. Um Staus an den Eingängen zu verhindern, bitten wir um rechtzeitiges Erscheinen auf dem Friedhof. Da der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden muss, bitten wir pro Familiengrab die Besucherzahl auf 2 Personen zu beschränken. Am Ende der Gedenkfeier bitten wir, dass sich jede/r Zeit lassen und auf Abstand beim Verlassen des Friedhofes
achten sollte.


3. Die Blaskapelle wird mit einem verminderten Ensemble Choräle spielen. Auf Singen verzichten wir gänzlich. Ich vertraue auf das Verantwortungsbewusstsein unserer Bürger und Bürgerinnen und wünsche uns auch unter erschwerten Corona-Bedingungen ein würdiges Gedenken unserer Verstorbenen.


Pfarrer Stefan Mai

 

Friedhof