Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg
Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg

Erstmals zwei Frauen in der Lülsfelder Feuerwehr aktiv

2020 02 15 Feuerwehr Luelsfeld MG 8946

Seit diesem Jahr sind auch zwei Frauen aktiv: Ramona Haubenreich (links) und Nicole Schneider

 

Feuerwehrvereinsvorstand Harald Zinser freute sich bei der diesjährigen Mitgliederversammlung auch ersten Bürgermeister Wolfgang Anger und seinen Stellvertreter Lothar Riedel begrüßen zu dürfen.

Seinem Aufruf waren 40 der 90 Mitglieder gefolgt. Neben 68 Männern gehören auch 19 Frauen und 3 Kinder dazu. Zusammen blickten sie auf die letzten 12 Monate und die gemeinsam organisierten Veranstaltungen zurück. Traditionell fand das Maibauaufstellen vor dem Feuerwehrhaus statt. Tags darauf wurde das Oldtimer- Traktortreffen erstmalig auf dem Sportgelände des SV Germania durchgeführt. Ein richtiger Schritt, so Zinser, da die erneut gestiegene Teilnehmer- und Besucherzahl nicht mehr am alten Ort zu bewältigen gewesen wäre. Im Juni 2019 besuchte man die Partnerwehr in Wenden. Grund war deren 145-jähriges Bestehen. Die Panne noch in der Rhön bleibt wohl jedem Teilnehmer noch für längere Zeit in Erinnerung. Spontan wurden auf dem Rastplatz die Musikinstrumente ausgepackt und ein Standkonzert gegeben bis ein Ersatzbus die Weiterreise ermöglichte. Ein weiteres Highlight war die Ferienspaßaktion. Mit 32 Kindern fuhren 6 Betreuer zur Firma Bionade in die Rhön. Im Herbst fand dann das beliebte Wurstessen statt. Da es sehr viele Besucher gab, versprach der Vorsitzende, es werde in diesem Jahr eine Neuauflage geben. Auch der Martinsumzug wurde wieder begleitet und gesponsert. Anschließend zog auch erster Kommandant Jürgen Landauer Bilanz. Zur Zeit seien 32 Männer und 5 Jugendliche aktiv. Dazu kommen seit letztem Jahr auch zwei 2 Frauen. Insgesamt 10 Übungen dienten dazu die Handhabung der Gerätschaften zu Vertiefen. Die Leistungsprüfung „Wasser“ wurde erfolgreich bestanden, an einem Motorsägenkurs nahmen 10 Aktive teil. Besonders erwähnenswert war ein Unfall mit einem Kleinkind im Frühjahr. Die Besatzung des hinzugerufenen Hubschraubers habe sich extra für die professionelle Absicherung des Landeplatzes bedankt. Nur so sei es möglich gewesen die „Bodenzeit“ zu minimieren, also wieder sehr schnell zu starten. Um die Zukunft des Vereins zu sichern plane die Vorstandschaft eine Kinderfeuerwehr einzuführen.

Danach blickte auch Jugendwart Sascha Bauer zurück. Erstmals wurden die Jugendlichen bei den Übungen der Erwachsenen integriert. Eine Maßnahme, die deutlich zur Motivation des Nachwuchses beitrug und in Zukunft beigehalten werden soll. Da auch Kassenwart Walter Schneider eine einwandfreie Kassenführung nachweisen konnte, wurde die komplette Vorstandschaft von den Anwesenden entlastet. Neben 1. Vorsitzenden Zinser sind folgende Führungsrollen besetzt 2. Vorstand Joachim Bördlein, 1. Kommandant Jürgen Landauer, 2. Kommandant Andreas Kempf. Als Jugendwart fungiert Sascha Bauer, die Kasse führt Walter Schneider und als Schriftführer steht Markus Anger zur Verfügung.

Anschließend ging man zum gemütlichen Teil über. Bei Schäufele und Kraut und Gemüseauflauf für die vegetarischen Mitglieder lies man den Tag ausklingen.