Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg
Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg

Mehr Traktoren brauchten mehr Platz

2019 05 01 Traktortreffen LuelsfeldASC04119Schon zum zehnten Mal in Folge trafen sich Oldtimertraktor - Freunde in Lülsfeld

Zur zehnten Auflage des inzwischen weit über die Region bekannten Oldtimer Traktortreffens hatte die Freiwillige Feuerwehr nach Lülsfeld eingeladen. Bereits im vergangenen Jahr war das Festgelände auf dem Feuerwehrgelände an die Kapazitätsgrenze gestoßen. Schließlich hatten sich genau 142 Bulldogs ein Stelldichein gegeben, was schon eine deutliche Steigerung gegenüber 116 im Jahr 2017 darstellte. So war den Organisatoren Otmar Haubenreich, Jürgen und Robert Landauer von der Interessengemeinschaft „Oldtimer Schlepperkartell Lülsfeld“ bei der Planung klar, dass zum Jubiläum ein größerer Veranstaltungsort gesucht werden musste. Sicher würde man die Anzahl der Teilnehmer wieder erhöhen konnen. Am Sportgelände des SV Germania wurde man schließlich fündig. Bereits gegen 09:00 Uhr kamen die ersten Oldtimer. Zur Begrüßung bekam jeder Teilnehmer ein qualitativ hochwertiges Erinnerungsfoto, einen Essensgutschein und ein Los. Vor dem Foto mussten die Oldtimer natürlich erst von zwei hübschen Damen geputzt werden. Ab 10:30 Uhr gab es dann für alle ein Weißwurstfrühstück zur Stärkung. Während viele der zahlreichen Besucher über das ein oder andere Unikat staunten nutzen die Fahrer die Gelegenheit zum ausgiebigen Fachsimpeln. Dabei tauschte man sich zum Beispiel darüber aus, wo man eine Original Kurbelwelle eines Eicher Tiger Baujahr 1960 kaufen oder wer einem einen Riss im Motorblock schweißen könne. Allein anhand der KFZ Kennzeichen konnte man einen Eindruck über das Einzugsgebiet der Veranstaltung bekommen. Von Neustadt / Aisch bis Neustadt Saale; von Würzburg bis Bamberg – die ganze Region war ebenso vertreten wie alle namhaften Hersteller. Zu den eher selteneren Modellen zählten unter Anderem: Agria, Bungartz, Bautz, Fortschritt, Granit, Hela, Hürlimann, und Steyr.

Bei der traditionellen Verlosung gab es allerhand Nützliches zu gewinnen. Über einen Tretbulldog freute sich Gerhard Uhl aus Albertshofen. Eine gefüllte Werkzeugkiste ging an den kleinen Elias Bauer aus Lülsfeld, der sie kaum tragen konnte und als dritten Preis bekam Lothar Riedel aus Schallfeld ein Gardena - Gartenset.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Lülsfelder Musikanten unter der Leitung von Bernhard Scheder. Um die kulinarische Versorgung, wie Gulasch oder Kaffee und Kuchen kümmerte sich die Feuerwehr. Für die Lülsfelder Bürger wurde extra ein Shuttle-Service vom Dorf zum Festgelände eingerichtet.

Am Nachmittag ging es dann gemeinsam auf Tour. An der diesjährigen Schlepperausfahrt nahmen fast alle Oldtimer teil. Begleitet von den „Original Frankenbläsern“ ging es über Järkendorf, Brünnau nach Schallfeld und wieder zurück.

Gemeinsam lies mach einen ereignis- und informationsreichen Tag ausklingen bevor sich die 146 Traktoren wieder zur Heimreise aufmachten. Man konnte also tatsächlich wieder eine neue Rekordbeteiligung erzielen. Ob sich die Organisatoren für´s nächste Jahr die 150 als Ziel vorgeben?