Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg
Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg

Planungen für Sanierung, Neugestaltung und Umbau vergeben - Gemeinderatssitzung vom 09. April

2018 10 06 Kirche Lülsfeld VorplatzDJI 0014

Die Lülsfelder Kirchstraße soll saniert und der Kirchplatz neu gestaltet werden. Dazu wurden jetzt die Planungsarbeiten vergeben.

 

Der Umbau und die Aufstockung des Schallfelder Feuerwehrhauses wurde für einen Betrag von etwa 2.800,- an das Planungsbüro Hein aus Wiebelsberg vergeben. Hein hatte bereits in der Vergangenheit beim Gebäude mitgewirkt. Die Änderungen der Flächennutzungspläne für Schallfeld und für Lülsfeld wurden an die Planungsschmiede Braun aus Würzburg für je 7.200 Euro vergeben. Auch die Kirchstraße in Lülsfeld wurden besprochen. Mit der Planung für die Neugestaltung des Kirchplatzes wurde Braun mit rund 21.000 Euro beauftragt. Für die Planung der Straßensanierung wurden 76.000 von den Räten bewilligt.

Anschließend berieten sich die Räte über eine Fortführung der Interkommunalen Zusammenarbeit mit weiteren Gemeinden im Rahmen der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE). Bürgermeister Anger berichtete von der Versammlung der 52 Mitglieder des Vereins MainSteigerwald e.V., darunter 12 Gemeinden der Region, sowie Vereine und Privatpersonen. Diese fand am 04. April in Klosterlangheim statt. Nachdem der Verein bereits etwa 15 Jahren bestünde, sei es an der Zeit gewesen die Struktur zu überdenken. Konkret vorgeschlagen wurde eine Aufteilung auf zwei kleinere Gruppen. Statistiken hätten gezeigt, dass diese effektiver arbeiten könnten und mehr erfolgreiche Projekte umgesetzt hätten. Nach den ausführlichen Erläuterungen Angers waren auch alle Räte überzeugt diesen Schritt zu gehen. Konkret würden sich die Gemeinden nun in die Bereiche der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen sowie Volkach teilen. So könnte es bald je eine ILE „Region Steigerwald“ und eine ILE „Mainschleife“ geben.

Aufgrund des schlechten Zustands der geschotterten Zufahrt zum Lülsfelder Sportgelände hat der SV Germania bei der Gemeinde Unterstützung angefragt. Für die geplante Asphaltierung will die Gemeinde maximal 14.700 Euro zur Verfügung stellen. Sie beauftragten den ersten Bürgermeister Wolfgang Anger mit möglichen Anbietern in Verhandlung zu gehen.

2019 04 07 Schotterweg Sportplatz SVG MG 4679

Asphalt soll den Schotterbelag in der Zufahrt zum Sportgelände in Lülsfeld ersetzen