Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg
Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg

Gemeinderatssitzung vom 19.03.2018

FFW Kopie

Einweihungsfeier nach dem Abschluss der Umbauarbeiten am Lülsfelder Feuerwehrhaus geplant

Noch sind die Lülsfelder Feuerwehrkammeraden fleißig am Werkeln. Ein Umbau ihres Feuerwehrhauses war nötig geworden, da der Fuhrpark um einen Mannschaftstransporter erweitert wurde. In diesem Zusammenhang hatte der Lülsfelder Gemeinderat jetzt über die Vergabe der Maler und Verputzerarbeiten zu entscheiden. Von den insgesamt siebzehn angefragten Firmen aus der Umgebung lag Maler-Neubeck aus Volkach mit ca. 38.900,- am günstigsten und bekam einstimmig den Auftrag. Die Vergabe war jetzt nötig, da am 28. April diesen Jahres eine Einweihungsfeier der neuen Räume erfolgen soll. Der Bürgermeister informierte die Räte auch darüber, dass der Fußboden dieser Räume in Eigenleistung neu eingelassen werden soll und die Heizung betreffend, dass zwei neue Konvektoren für zirka 2.800 Euro gekauft werden würden. Der vorhandene Konvektor soll im Bauhof eine neue Verwendung finden.

 

Welches Pflaster nach der Gehwegsanierung?

Länger diskutierte das Gremium über das Vorgehen bei der Oberflächengestaltung im Rahmen der demnächst anstehenden Gehwegsanierungen. Generell einigte man sich darauf zukünftig nur noch drei Varianten an Pflaster zu verwenden. Für besondere Plätze wie den neu zu gestaltenden Dorfplatz in Schallfeld solle das Ansprechendste eingesetzt werden. Für die eigentlichen Gehwege sollte entlang der stärker frequentierten Kreisstraßen, die mittlere Variante Verwendung finden. Für Nebenstraßen würde dann auf die kostengünstige Alternative zurückgegriffen. Im Rahmen dieser Sanierungen ist geplant entsprechende Leerrohre für das zukünftig angedachte Glasfasernetz einzulegen. Der Gemeinderat beauftragte den Bürgermeister entsprechende Verhandlungen zum Hausanschluss des Rathauses sowie der anlegenden Gebäude aufzunehmen.

Zwei Bauanträge für ein Einfamilienhaus auf dem Grundstück der Fl.-Nr. 487/6 in Lülsfeld sowie für eine Halle auf dem Grundstück der Fl.-Nr. 16/0 in Schallfeld beschieden die Anwesenden Bürgervertreter positiv. Ebenso bestätigten Sie den frisch gewählten zweiten Kommandanten der Lülsfelder Wehr Andreas Kempf in seinem Amt.

 

Fitness für Jung und Alt

Gemeinderatsmitglied Thomas Heinrichs informierte sich über einen neuen Kletterturm für den Spielplatz am Seeweg. Er legte seinen Amtskollegen mehrere Angebote vor und man entschied sich für das Günstigste. Ulrich Schemmel brachte in diesem Zusammenhang die Idee ins Gremium entsprechende Fitnessgeräte auch für Erwachsene zu installieren. Zum Ende der Sitzung ließ stellvertretender Bürgermeister Lothar Riedel die Wortmeldungen der beiden Bürgerversammlungen Revue passieren.