Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg
Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg

Gemeinderatssitzung vom 16.01.2017

2016 11 01 Allerheiligen Friedhof Lülsfeld

Friedhofssatzung verabschiedet.

Einstimmig verabschiedete der Lülsfelder Gemeinderat die Neufassung der Friedhofssatzung.

Johannes Lang, bei der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen für Satzungen verantwortlich, hatte bereits in der vorherigen Gemeinderatssitzung die Veränderungen vor Allem in einer Verschlankung der alten Festlegungen begründet. Lang konnte auch die Frage von Gemeinderat Frank Reppert beantworten, der wissen wollte ob es denn eine Vorgabe für die Beschaffenheit von Särgen gäbe. Diese müssten generell aus Holz sein. Reppert fragte, weil für Urnen die Vorgabe „leicht verrottbar“ aufgeführt sei und bei Särgen dieser Hinweis fehle. Wieso für die neuen Urnengräber eine einheitliche Schriftart vorgeschrieben sei, wo dies bei den normalen Gräbern nicht der Fall sei, war eine weitere Frage. Der Bürgermeister begründete dies in einem einheitlichen Aussehen in diesem Bereich. Jedes Urnengrab sollte sich in das Ensemble einfügen um ein einheitliches Gesamtbild abzugeben.

 

Neuer Feuerwehrbus und Garage für die Lülsfelder Feuerwehr

Da in der Vergangenheit bei Übungen oder Einsätzen immer wieder Feuerwehrler ihre privaten PKW nutzen mussten, haben sich die Verantwortlichen des Lülsfelder Feuerwehrvereins mit der Anschaffung eines Mannschaftsbusses beschäftigt. Ein entsprechender Zuschuss-Antrag lag jetzt dem Gemeinderat vor. Begründet wurde die Anschaffung darüber hinaus mit dem Transportbedarf für die Ausbildung der Jugend. Des Weiteren sei geplant diesen Bus dann auch nach Vorbild benachbarter Gemeinden als Bürgerbus einzusetzen. Außerdem könne der Gemeinderat selbst auch beispielsweise für Exkursionen auf das Fahrzeug zurückgreifen. Letztendlich könnte das Fahrzeug auch bei Ferienspaßaktionen genutzt werden.

Joachim Bördlein stellte dem Gemeinderat im Namen des Vereins die geplante Finanzierung vor: Würde die Gemeinde einen Beitrag in Höhe von 12.000 Euro für das Fahrzeug sowie weitere 8.000 Euro für eine entsprechende Feuerwehrausstattung leisten, bliebe für den Verein selbst ein Betrag von 12.000 Euro. Weitere 6.000 Euro, die durch Spenden von Privatpersonen oder Firmen verfügbar gemacht werden sollen würden die Anschaffung sicher stellen. Mit einer öffentlichen Förderung könne hier nicht gerechnet werden. Da der neue Mannschaftsbus nicht mehr in die vorhandene Halle mit eingestellt werden kann, beantragte der Feuerwehrverein einen weiteren Zuschuss für den Anbau einer Fahrzeughalle. Die handwerklichen Tätigkeiten würden Vereinsmitglieder kostenfrei ausführen. Die Räte stimmten einstimmig für den Zuschuss für die Anschaffung des Fahrzeugs sowie für Material für die Halle in Höhe von weiteren 15.000 Euro.

 

Auch dem Antrag der Musikkapelle Schallfeld auf Unterstützung stimmten die Räte einstimmig zu. Bei der Anschaffung von neuen Kleidungsstücken will man sich hälftig beteiligen, da eine ähnliche Anschaffung der Lülsfelder Kapelle in der Vergangenheit auch mit 50% unterstützt wurde.

 

Anschließend besprach das Gremium den Haushaltsplan 2017. Für den Verwaltungshaushalt, die laufenden Ausgaben, sind 1,205 Millionen Euro geplant. Im Vermögenshaushalt, der die Investitionen umfasst, ist eine Million Euro vorgesehen. Dies ergibt zusammen einen Gesamthaushalt in Höhe von 2,205 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 300 000 Euro mehr.

Zu den größten Posten im Vermögenshaushalt zählen die Erschließung eines Neubaugebiets in Lülsfeld mit 100 000 Euro, die Sanierung von Gehwegen, mit 197 000 Euro und in den Abriss des alten Schulhauses in Schallfeld mit ebenfalls 100 000 Euro.

In diesem Zusammenhang erfuhren die Räte auch dass sich die Zahl der Einwohner im Vergleich zum Vorjahr um 18 auf 793 reduzierte.

Zum Abschluss der Sitzung konnte Bürgermeister Anger das Ergebnis der Wertholzsubission präsentieren. 7,7 Festmeter erbrachten ein Ergebnis in Höhe von zirka 3500 Euro.

 

Die nächste Gemeinderatssitzung ist für den 20. Februar 2017 mit Beginn um 19:00 Uhr geplant.