Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg
Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg

Nachlese zum Schülertreffen am 17./18. September 2016

Von Wolfgang Gerabek

Das 2015 beschlossene Schülertreffen wurde erfolgreich am Wochenende in die Tat umgesetzt. Edmund Emsberger und Wolfgang Gerabek luden die Einschulungsjahrgänge 1938 - 1973  ins Lülsfelder Sportheim ein. Ca. 60 ehemalige Schüler, teilweise mit ihren Partnern, fanden den Weg in die 1958 neu in Betrieb genommene Schule, heute Sportheim und Gemeinschaftshaus der Gemeinde.

Als Ehrengast der Veranstaltung konnte Altbürgermeister und ehemalige Rektor der Schule, Hans Anger, willkommen geheißen werden. Bei Kaffee und Kuchen startete der Nachmittag, an dem ein vielseitiges Programm zur Verfügung stand.

Bürgermeister Wolfgang Anger führte Interessierte durch die Außenanlagen des ehemaligen Klosters, bei vielen wurden lebhafte Erinnerungen an ihre Kindergartenzeit wach. Anschließend zeigte Herr Anger die Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rathauses, die vor allem für auswärtige Schüler und Schülerinnen neu und unbekannt waren. Hier schon einmal ein herzliches Dankeschön an Wolfgang Anger.

Dem Gedenken an verstorbene Mitschüler und Lehrer galt der Besuch der Vorabendmesse in der Pfarrkirche Lülsfeld.

Nach dem gemeinsamen Abendessen ließ Wolfgang Gerabek in einer Fotopräsentation viele gemeinsame Erinnerungen aus den 50-er und 60-er Jahren Revue passieren. Dabei wurden zahlreiche heitere Begebenheiten aus dem ehemals ein- bzw. zweiklassigen Schulleben sowie aus der Lülsfelder Historie wiederbelebt.

Gerabek überbrachte auch von der ehemaligen Lehrerin Margit Pawlitschek, die von 1947 bis 1955 an der Schule wirkte, herzliche Grüße. Leider konnte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht am Treffen teilnehmen. Sie lebt, 93-jährig, geistig rüstig, in Karlstadt am Main.

Einer gemeinsamer Abstimmung zufolge kam man überein, dieses Treffen im 2-Jahresrhythmus weiterleben zu lassen. Die Organisation wird künftig in Lülsfelder 'Hände' gelegt: Frau Anna Lurz, Frau Gabriele Anger und Bernd Christau sind dann die Ansprechpartner.

Ein besonderes Dankeschön beim ersten Schultreffen geht an alle Helfer, insbesondere an das Bewirtungsteam der Halle, das vorzüglich, schnell und kompetent für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt hat, ebenso an Edmund Emsberger, dem Ideengeber und Initiator des Treffens.

Jahrgaenge 31 32