Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg
Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg

Gemeinderatssitzung vom 13.06.2016

Bürgermeister Wolfgang Anger unterrichtete die vollzählig anwesenden Gemeinderäte über den aktuellen Stand zu den Abbrucharbeiten der Friedhofsmauern in Lülsfeld. Die Maßnahmen durch die Frankenwinheimer Firma Wagner werden so terminiert, dass sie auf jeden Fall rechtzeitig vor Allerheiligen abgeschlossen sind.

Bei ihrer jährlichen Ortsbegehung fanden die Räte auch einige beschädigte Gehwege in den beiden Ortsteilen. So müssten diese in Schallfed in der Gerolzhöfer Straße nördlich und südlich bis zur Brücke, sowie westlich bis zum Abzweig zur Bimbacher Straße erneuert werden.

In Lülsfeld wurden ausgewählt: Teile der Järkendorfer und Schallfelder Straße, sowie der Steigerwaldstraße und dem Tannenweg. Die inzwischen abgeschätzten Kosten stellte der Bürgermeister jetzt dem Gremium vor. Die erste Abschätzung liegt bei rund 37.500 Euro für Schallfeld und rund 22.900 Euro für Lülsfeld. Bei Einsatz eines höherwertigen sogenannten Gestaltungspflasters erhöhten sich diese auf rund 34.000,- beziehungsweise 56.000,- Euro.

Die Kosten verteilten sich zu 70% auf die Anwohner und zu 30% auf die Gemeinde, so Anger weiter. Der Gemeinderat entschied sich die Kosten nochmal durch die Verwaltungsgemeinschaft, sowie die Schäden von einem Sachverständigenbüro bestätigen zu lassen.

 

Außerdem lag den Räten ein Antrag auf eine Gebäudeerweiterung mit Flachdach in der Lülsfelder Siedlung vor. Da vorab bereits eine Abstimmung mit dem Landratsamt stattgefunden hatte stimmten die Räte vorbehaltlos zu. Auch eine Gebäudeänderung mit Erstellung einer Fertiggarage in Schallfeld passierte das Gremium ohne Gegenstimme.

 

Zu den anstehenden Umbauarbeiten im Schallfelder Gemeindehaus legte Wolfgang Anger den nochmal überarbeiteten Plan vor. In diesem Zusammenhang teilte er den Räten mit, dass die durch Eigenleistung mögliche Kostenersparnis aufgrund des hohen Anteils an Materialkosten unter den Erwartungen lägen.

Abschließend wies der Bürgermeister auf die Verschiebung der Abrissparty in der alten Schallfelder Schule auf Samstag, den 17. September hin.

 

Die nächste Gemeinderatssitzung findet am 25. Juli um 19:30 Uhr statt.