Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg
Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg

Vertrag mit der Telekom zum DSL-Ausbau wurde unterzeichnet

Lülsfeld (ra) Die Gemeinde Lülsfeld, die Deutsche Telekom und die Überlandzentrale (ÜZ) Lülsfeld vereinbarten einen neuen Vertrag für "Schnelles Internet" in den Ortsteilen Lülsfeld und Schallfeld.

Bürgermeister Wolfgang Anger und Michael Gstädtner, der Kommunalbeauftragte der Telekom unterzeichneten den Vertrag im Lülsfelder Rathaus. Nachdem die Telekom die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau gewonnen hat, können 400 Haushalte in Lülsfeld und Schallfeld in Zukunft mit hoher Geschwindigkeit im Netz surfen.

Die Deutsche Telekom wird in Kooperation mit der ÜZ im Rahmen des Ausbaus sieben Kilometer Glasfaserkabel verlegen, vier Multifunktionsgehäuse neu aufstellen und mit neuester Technik ausstatten. 


Bürgermeister Wolfgang Anger sagte: "Mit der Telekom haben wir einen starken Partner an unserer Seite. Für Arbeitnehmer mit Home Office, Selbstständige und unsere Unternehmen bringt das höhere Tempo viele Vorteile, das wirkt sich auch positiv auf den Wert der Immobilien aus."

Michael Gstädtner dankte der Gemeinde für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach, das Projekt zügig umzusetzen. Ergänzend fügte er hinzu: "Wir werden beim Ausbau neueste Internet-Technik verwenden und die Gemeinde Lülsfeld damit zukunftssicher machen."

Projektleiter Klaus Markert von der Telekom wird nun in die Feinplanung mit einer Tiefbaufirma einsteigen und Baugenehmigungen einholen. Mit Christian Schraut, dem Teamleiter Netzplanung der ÜZ ist er sich einig, dass die Maßnahme bis zum Jahreswechsel abgeschlossen ist und die Kunden das schnelle Internet buchen können.

Die neuen Verteilerkästen werden als Multifunktionsgehäuse mit intelligenter Technik ausgestattet und haben als Herzstück den MSAN (Multi Service Acces Note), über den die Datenpakete aus dem Glasfaser auf die Kupferkabel der Kundenanschlüsse verteilt werden. So wird in den einzelnen Haushalten mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s neben Telefonieren und schnellem Internetsurfen auch das Fernsehen möglich.

Zur Vertragsunterzeichnung waren auch Dr. Joachim Först vom gleichnamigen Consultbüro, der die Gemeinde durch die Verfahren begleitet hatte, Gemeinderat Martin Ament als Internetbeauftragter und Rene Borchert, der für Lülsfeld zuständige Kämmerer der Verwaltungsgemeinschaft ins Rathaus gekommen.

12974375 195114114213978 647644916586339555 n