Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg
Gemeinde Lülsfeld   DEU Lülsfeld COA svg

23 Mannschaften beim Korbballturnier des SV Germania (1)

50 jähriges Bestehen der Korbballabteilung – 25-jähriges Trainerjubiläum.
23 Mannschaften kämpften um den Sieg beim 16. Korbballturnier des SV Germania Lülsfeld.

Bereits Tradition ist das alljährliche Korbballturnier des SV Germania Lülsfeld, das heuer schon zum 16. Mal stattfand.
Von den fünf gemeldeten Mannschaften der Jungend 9 holte sich die Heimmannschaft, Spielergemeinschaft Schallfeld-Lülsfeld Platz Eins vor dem TSV Grettstadt. Platz 3 belegte der TSV Untersteinbach.
Zehn, und damit die meisten Mannschaften kämpften in der Altersklasse Jugend 12 um den Turniersieg. Diesen schnappte sich der TSV Grettstadt vor der Spvgg Hambach. Im kleinen Finale setzte sich SV DJK Sommerach gegen die Spvgg Münsterschwarzach durch.
Mit acht gemeldeten Mannschaften war die Beteiligung bei der Jugend 15 auch recht hoch. Hier gewann der TSV Untersteinbach das Endspiel gegen den SC Zeilitzheim. Bronze ging an den TSV Grettstadt, die den SV Rüdenhausen bezwangen.
Korbballabteilungsleiter Stefan Schuhmann dankte bei der Siegerehrung den teilnehmenden Mannschaften für die fairen und spannenden Spiele. Vor allem ging sein Dank an die ehrenamtlich tätigen Schiedsrichter. Martin Weidinger, Harry Hümmer, Marina Burger, Alexandra Kuhn, Christiane Rößner sowie er selbst leitenden die insgesamt 48 Begegnungen. Heutzutage sei ein solches Engagement nicht mehr selbstverständlich. Außerdem dankte er allen Helfern, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen hatten.
Zum Abschluss nutzte Schuhmann die Gelegenheit um den Anwesenden einen kurzen Rückblick über die Geschichte der Korbballabteilung des SV Germania Lülsfeld zu geben. Das fünfzigjährige Bestehen sei dafür Anlass genug. 1964 rief der Ehrenbürger der Gemeinde Hans Anger die damaligen weiblichen Vereinsmitglieder zur sportlichen Betätigung auf. Im folgenden Jahr bereits nahmen die Damen am Punktspielbetrieb teil. Ein weiteres Jahr später entstand die Jugendmannschaft, die seit 1968 an Verbandspielen teilnimmt. Eine Schülermannschaft wurde 1971 gegründet. Diese ging 1995 in die Jugend 10 und Jugend 12 auf. Geprägt wurde die Abteilung vor allem von ihrem Gründer Hans Anger, der die Leitung für die ersten 27 Jahre inne hatte. Der Abteilungsleiter bedankte sich ausdrücklich beim anwesenden Anger für sein überdurchschnittliches Engagement in dieser Zeit. Dass Schuhmann nach dem Rücktritt Angers selbst die Trainerrolle übernahm dankten ihm ein Großteil seiner ehemaligen Spielerinnen spontan. In einer kurzen Ansprache lobten sie ihn für viel Elan und Einsatz in den vergangenen 25 Jahren. Eine bleibende Erinnerung war die erste gemeinsame Meisterschaft 1988/89, sowie die legendären Trainingslager.
Vor der Siegerehrung tröstete SVG-Vorsitzender Reinhold Anger alle, die es nicht aufs Treppchen geschafft hatten und ermunterte sie es im nächsten Jahr nochmal zu versuchen. Dann rief Bürgermeister Wolfgang Anger die Spielerinnen auf, dem Korbballsport treu zu bleiben. Er verteilte an jedes Team Urkunden sowie einen Eis-Gutschein über 20 Kugeln. Jede Spielerin der ersten drei Mannschaften jeder Altersklasse erhielten zusätzlich eine Medaille zur Erinnerung.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Jugend 9: 1. SG Lülsfeld-Schallfeld-Oberschwarzach, 2. TSV Grettstadt, 3. TSV Untersteinbach, 4. DJK Michelau, 5. SV DJK Sommerach
Jugend 12: 1. TSV Grettstadt, 2. Svgg Hambach, 3. SV DJK Sommerach, 4. Spvgg Münsterschwarzach, 5. SG Lülsfeld-Schallfeld-Oberschwarzach und DJK Michelau, 7. SG Prichsenstadt-Altenschönbach und FC Fahr, 9. Platz SV Rüdenhausen und TSV Untersteinbach
Jugend 15: 1. TSV Untersteinbach, 2. SC Zeilitzheim, 3. TSV Grettstatt, 4. SV Rüdenhausen, 5. SG Lülsfeld-Schallfeld-Oberschwarzach und Spvgg Münsterschwarzach, 7. DJK Stadelschwarzach und DJK Michelau

Foto1: So seh´n Sieger aus: Die Spielerinnen der Spielergemeinschaft Lülsfeld-Schallfeld-Oberschwarzach waren die Gewinner in der Jugend 9. Das Foto zeigt sie mit ihren Trainerinnen Marion Schutzbier (links) und Carmen Heinrichs.

Foto2: Von seinen ehemaligen Spielerinnen auf Händen getragen: Vor 25 Jahren übernahm Stefan Schuhmann das Amt des Korbballtrainers des SV Germania Lülsfeld.

Matthias Wiener

Inhalt übernommen von der ehemaligen Homepage